DEGRIN – Ehrenamt

Ehrenamt


Ohne Ehrenamt geht gar nichts!

Wir arbeiten in der DEGRIN in vielfältigen Teams aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unterschiedlichen Alters und Geschlechts sowie unterschiedlicher Herkunft, Ausbildung und Weltanschauung. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Schule, Arbeit und Gesellschaft zu fördern.

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sind in allen Arbeitsbereichen des DEGRIN e.V. tätig:

  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Hausaufgabenhilfe, Freizeitbetreuung, Ferienprogramm, bei Festen oder anderen außerordentlichen Veranstaltungen
  • Arbeit mit Frauen und Familien: Deutsch-, Konversations- oder Themenkurse, Frauentreff, Interkulturelle Stadtteilspaziergänge, Seminare, Informations- und Festveranstaltungen
  • und natürlich als engagierte Vereinsmitglieder

In der Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche werden stets besonders viele Mitarbeiter:innen benötigt.

Unsere Angebote für Sie als Ehrenamtliche:r

  • je nach Wunsch 1-3 Einsätze pro Woche in einem Team, in der Hausaufgaben-Einzelbetreuung oder im Erwachsenenbereich
  • fachliche Einarbeitung und regelmäßige theoretische und praktische Unterstützung
  • Mitarbeiter:innenbegegnungsabende
  • Anerkennung, Zeugnis und Aufwandspauschale.
"Ich unterstütze die DEGRIN, weil ich es wichtig und sinnvoll finde, dass Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf die Unterstützung bekommen, die sie benötigen."
Helmut Rückert (Ehrenamtlicher in der Schülerhilfe)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn ja, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Ihr Ansprechpartner

David Dank

Grundprinzipien des bürgeschaftlichen Engagements in der DEGRIN sind:

  • Freiwilligkeit: Jede:r Mitarbeiter_in kann den Umfang und die Intensität ihres/seines Einsatzes individuell gestalten.
  • Partizipation: Sowohl zur Verbesserung unserer Angebote als auch zur Steigerung der Identifikation mit unserer Einrichtung geben wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen genügend Raum, unsere Maßnahmen inhaltlich und strukturell mitzugestalten.
  • Begegnung: Durch die Einbindung ehrenamtlicher Helfer:innen kommt es zu einem Austausch zwischen Jung und Alt und Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Durch die direkte Begegnung zwischen den verschiedenen Gruppen werden Vorurteile und Ängste abgebaut und die Grundlage für ein friedliches und von Respekt und Achtung geprägtes Miteinander geschaffen.
Image

DEGRIN - Ehrenamt

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Angebot


Informationsflyer – Ihr Engagement für DEGRIN