Wanderaustellung IS' RECHT

Wanderaustellung

In der Ausstellung „IS‘ RECHT?! – Menschenrechte HIER & DORT“ gewähren Nürnberger_innen aus mehr als zehn Herkunftsländern Einblicke in ihre Erfahrungen mit verschiedenen Menschenrechten.


Die 19 Ausstellungsstücke in Form von 60 cm breiten 200 cm hohen RollUps beziehen sich dabei auf die Lage der Menschenrechte HIER – in Nürnberg, aber auch DORT – den Orten, an denen die Gestalter_innen in der Vergangenheit gelebt haben.

In Erzählungen und Gedichten sowie durch dokumentarische Fotografien und Skizzen drücken die Gestalter_innen ihre Meinungen und Erinnerungen aus.

Jedes Ausstellungsstück bietet so einen ganz individuellen Zugang zu je einem Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Die Ausstellung ist ein Ausflug in die Erlebnis- und Gefühlswelt von Nürnberger Migrant_innen, die sich mit ihren eigenen Biografien und menschenrechtsrelevanten Fragen auseinandersetzen.

Interessierten Institutionen stellen wir die Ausstellung kostenfrei zur Ausleihe zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartnerin

Sabine Weimert